Eine Geschichte der Reihenfolge
Heute haben wir probiert eine Übersicht des Ablaufes des Baues zu
programmieren. Zuerst haben wir eine Menge Variablen durch die verschiedenen
Klassen (oder Threads) vererben sollen. Jede Variablen enthalte eine der
folgenden Informationen: wie lang braucht man um die Figur zu drucken, wie
viele Lego-Steine brauchen wir um die Figur zu bauen und wie viele Lego-Steinen
schon platziert sind. Diese Variablen waren also „Integer“-Variablen (Datentyp
nur für ganze Zahlen). Mit diesen Variablen können wir die Arbeit, die geleistet
wurde, in Prozent berechnen:
Int Prozent = PlazierteStein * 100 / TotalStein.
Dann wollten wir noch einen Prozentbalken machen, der diesen Ablauf
zeigte. Was also neu zu beachten ist, ist die Grösse dieses Balkens. Die
maximale Grösse (100%) ist gleich wie seine Grösse. Die Berechnung lautet wie
folgendes:
Int Prozentbalken = Prozent /100 * Balkens .
Es hat aber nicht funktioniert! Wir haben lang gesucht warum:
Eine Integer unterstützt nur ganze Zahlen. Am Anfang der Berechnung
„Fortschrittsbalken“ werden aber die Prozente durch 100 geteilt! Es ist also
keine Integer mehr. Um dieses Problem zu lösen muss man die Berechnung einfach
so umstellen.
Int Prozentbalken = Prozent * Grösse des Balkens / 100.
Und das war es schon !
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