Donnerstag, 10. Januar 2013

Eine Geschichte der Reihenfolge


Eine Geschichte der Reihenfolge
 

Heute haben wir probiert eine Übersicht des Ablaufes des Baues zu programmieren. Zuerst haben wir eine Menge Variablen durch die verschiedenen Klassen (oder Threads) vererben sollen. Jede Variablen enthalte eine der folgenden Informationen: wie lang braucht man um die Figur zu drucken, wie viele Lego-Steine brauchen wir um die Figur zu bauen und wie viele Lego-Steinen schon platziert sind. Diese Variablen waren also „Integer“-Variablen (Datentyp nur für ganze Zahlen). Mit diesen Variablen können wir die Arbeit, die geleistet wurde, in Prozent berechnen:


Int Prozent = PlazierteStein * 100 / TotalStein.


Dann wollten wir noch einen Prozentbalken machen, der diesen Ablauf zeigte. Was also neu zu beachten ist, ist die Grösse dieses Balkens. Die maximale Grösse (100%) ist gleich wie seine Grösse. Die Berechnung lautet wie folgendes:


Int Prozentbalken = Prozent /100 * Balkens .


Es hat aber nicht funktioniert! Wir haben lang gesucht warum:

Eine Integer unterstützt nur ganze Zahlen. Am Anfang der Berechnung „Fortschrittsbalken“ werden aber die Prozente durch 100 geteilt! Es ist also keine Integer mehr. Um dieses Problem zu lösen muss man die Berechnung einfach so umstellen.


Int Prozentbalken = Prozent * Grösse des Balkens / 100.


Und das war es schon !

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen