Samstag, 19. Januar 2013

Endbearbeitungen


Endbearbeitungen
Heute haben wir verschiedene kleine Probleme gelöst. Erstens haben wir einige Bilder löschen müssen, und sie durch Texte ersetzten, da sie zu viel Platzt auf dem NXT brauchten. Wir waren erstaunt, wir gross ein Bild war. Es gibt auf einem NXT 157 KB Platzt, und ein Bild braucht ungefähr 12 KB. Wir haben auch eine kleine Zusammenfassung des gewünschten Auftrags programmiert. Man kann damit sehen, welche Figur und Farbe man gewählt hat. Eine geschätzte Zeit ist auch zu sehen. Wenn man einen Fehler beim Auftrag gemacht hat, kann man immer noch abbrechen und die Wahl von Anfang an beginnen.
Dann haben wir an der Eiffelturm-Herausforderung gearbeitet (siehe Samstag, den 24. November).
Wenn der Drucker einen Lego-Stein holen will und der Druckkopf tiefer als das Lager liegt, muss er zuerst nach oben gehen und dann nach hinten. Falls der Druckkopf aber höher ist als das Lager, so muss er zuerst nach hinten und erst dann hinunter gehen, um die Figur nicht zu zerdrücken.
Wenn man den Lego-Stein genommen hat und ihn an einer Stelle setzen will, muss der Druckkopf mindestens 196° höher sein als die Spitze der Figur. Die 196° bestehen aus 60° um die Noppen der Legos zu überfliegen und 136°, da wir nicht wissen, ob wir einen schon gesetzten Stein überfliegen müssen.
Außerdem haben wir ein Problem mit der Rundung für die Übersicht des Baus gehabt. Wenn man mit der Methode „Math.round“ 4.5 rundet, kommt die Zahl 5 heraus. Wenn man aber 90/20 rundet, kommt 4 heraus!
 
Das ist das letztes Problem, bevor wir unser Projekt abschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen